Literatur

Franz Schensky

Fotopionier bei schwerer See

Buchtitel:Franz Schensky. Helgoländer Fotopionier bei schwerer See
Autor:Wilhelm Rösing
Herausgeber:Förderverein Museum Helgoland e.V.
Verlag:Gaasterland Verlag
ISBN:978-3-935873-71-0
Seiten:192 Seiten, 111 Abbildungen
Erschienen:2021 (Neuauflage)
Format:28 cm x 24 cm
Preis:29,00 Euro
Bezugsquellen:Angebote auf Google-Shopping

Franz Schensky war der Erste, der die Dramatik des Meeres mit der Kamera eingefangen hat. Auf seinem berühmten Bild »Helgoland bei schwerer See« lässt die anrollende Welle die Gefahr des Untergangs spüren. Doch die Insel wird nicht untergehen – eine Fotografie als Parabel auf das Leben und den Kampf der Menschen mit dem Meer.

Franz Schensky wurde 1871 auf Helgoland geboren. Er starb 1957 in Schleswig in bitterer Armut. Die
ausgewählten Fotografien – insbesondere seine unübertroffenen Meeresbilder – sind heute Belege für Schenskys herausragende Stellung unter den bedeutendsten Fotografen Deutschlands. Als Chronist des Meeres und seiner Heimat Helgoland wirkte er von der Kaiserzeit bis zum Wiederaufbau in den 1950er Jahren.

Zu Lebzeiten gewürdigt, aber schon in den späten fünfziger Jahren vergessen, vergleichenExperten heute Schenskys Bedeutung für das Bild des Nordens und des Meeres mit derjenigen August Sanders für Köln und die Menschen oder sogar mit Ansel Adams Bedeutung für Kalifornien und die Natur.

Informationen zur Erstauflage

Buchtitel:Franz Schensky. Der Fotograf und das Meer
Autor:Wilhelm Rösing
Verlag:Wachholtz Verlag – Murmann Publishers, Kiel/Hamburg
ISBN:9783529053474
Seiten:184 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Erschienen:März 2015
Format:22,5 cm x 25,5 cm

Blick ins Buch

Pressespiegel

12.11.2015 – Weserkurier (Albrecht-Joachim Bahr) „Der Fotograf und das Meer“